Wednesday, December 2, 2015

Fragment: Slander

Fragment from: Meissner, Bruno. Verleumdung. Zeuthen: Selbstverlage des Verfassers, 1933.
Die nationalsozialistische Bewegung hat neben vielem anderen aus das Gute gezeitigt, das wir alle uns mehr als früher mit Rassenforschung und Familiengeschichte befassen. Jeder will wissen, wie seine Voreltern hiessen, wann, wo und wie sie lebten, und ob sie arischer Herkunft waren. Allerdings interessieren sich auch Fremde manchmal mehr als nötig für solche Dinge und suchen, meist ohne auf die Quellen zurückzugehen, teils in gut- teils in bösartiger Absicht nachzuweisen, dass irgend jemand, auf den sie ihr Augenmerk gerichtet haben, Jude oder mindestens Halbjude sei. Gegen derartige Unterstellungen, wenn sie unzutreffend sind, muss natürlich scharf Front gemacht werden. Leider bin auch ich in eine solche unangenehme Lage gekommen.
page 5.

No comments:

Post a Comment